Aktuelleszum Newsarchiv

Wir freuen uns auf Thomas Medicus und sein neues Buch "Klaus Mann - ein Leben"

Gemeinsam mit der Buchhandlung am Färberturm und der Buchhandlung Stoll aus Weißenburg laden wir am Dienstag, 23. April 2024, um 19:30 Uhr zu einer Lesung mit Thomas Medicus ein. Der in Gunzenhausen aufgewachsene Autor präsentiert sein neues Buch "Klaus Mann,- ein Leben".

Thomas Medicus hat bei uns bereits sein erstes Buch "In den Augen meines Großvaters" vorgestellt und im Büchereiteam waren wir damals von der Beharrlichkeit seiner Recherche im eigenen Familienkontext und der Darstellung seiner Ergebnisse in all ihrer Ambivalenz sehr beeindruckt. Seither verfolgen wir seine Veröffentlichungen mit Interesse und seine Bücher sind bei uns im Büchereibestand auch wahrlich keine Regalhüter! Besonders interessiert hat die Leserschaft in und um Gunzenhausen natürlich "Heimat" - seine Spurensuche in der Geschichte Gunzenhausens.

So sind wir gespannt, welchen Fokus Thomas Medicus bei der Darstellung der facettenreichen Lebensgeschichte von Klaus Mann (1906-1949) wählt!

Eintritt 12,- €. Diesmal gibt es keinen Kartenvorverkauf, aber man kann sich in den beiden Buchhandlungen und bei uns an der Ausleihtheke in eine Anmeldeliste eintragen.

Simon Marius und die Welt des Jupiter

Als berühmter Sohn der Stadt kommt Simon Mayr (1573–1624), alias Simon Marius, in Gunzenhausen als Namensgeber des Simon-Marius-Gymnasiums zu Ehren. Mit Unterstützung ihres Kursleiters Joachim Schlör haben Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Latein am SMG sich vor Jahren an eine Übersetzung von "Mundus Iovialis - Die Welt des Jupiter" gemacht und so entstand ein erfolgreiches, zweisprachiges Buchprojekt. Mit Unterstützung der Simon-Marius-Gesellschaft wird es nun in der "Edition Simon Marius" eine neue, erweiterte Auflage geben.

Am Donnerstag, 18. April 2024, um 19 Uhr laden wir in unseren Büchereiräumen zur Buchpräsentation der Neuauflage. Gespannt sein darf man dabei auf den Vortrag von Pierre Leich, dem Präsidenten der Simon-Marius-Gesellschaft. Er fragt unter den Titel „Warum Marius?“ nach der Bedeutung des markgräflichen Hofastronomen und erläutert seine wichtigsten Beobachtungen und seine Stellung innerhalb der sogenannten Copernicanischen Wende.

Weiter gibt es an diesem Abend Beiträge des Verlegers Johann Schrenk und des Autors Joachim Schlör.

Eintritt frei!

Literaturcafe im April

Neuerscheinungen des Bücherfrühlings werden beim unserem Literaturcafé am Donnerstag, 11. April 2024, um 19:30 Uhr vorgestellt. Das Team an freiwilligen Testleserinnen und Testlesern ist ja für originelle und immer sehr persönliche Präsentationen bekannt und so darf man sich auf eine muntere Runde mit vielen Literaturbegeisterten freuen. Der Eintritt ist frei.