Büchereiblog

Unser Weihnachtsbaum 2016

Weihnachtsdeko 2016

Am Anfang war die Idee...

Im Frühjahr dachte ich schon an Weihnachten - welcher Weihnachtsbaum wird es heuer? Solche Gedanken mache ich mir beim Foliieren neuer Bücher. Bei ca. 3099 Büchern im Jahr hat man genug Zeit zum Nachdenken. Dann kam die Idee: Ein Weihnachtsbaum aus Papprollen.

Unser Hausmeister Thomas Bittner schnitt die Rollen auf 4 bis 5 cm große Stücke. Jetzt stellten sich weitere Fragen: Welche Farbe soll der Baum bekommen? Wie soll der Baum befestigt werden? Eine ausrangierte Stellwand organisierte uns unser Hausmeister und meine Kollegin Ulrike Zatschker brachte feinkörnige Deckenfarbe mit, die bei der Renovierung übriggeblieben ist. FOS-Praktikant Johannes Rothe und ich pinselten die Papprollen mit der Farbe an. Mit Heißkleber wurden die Rollen auf der Stellwand befestigt, Watte und Rinde umrahmen den Weihnachtsbaum.

Jetzt musste er nur noch an die Wand. Mein Kollege Jürgen Huber und unser Hausmeister Erwin Laux montierten den Weihnachtsbaum im Lesesaal an die Wand. Meine Kollegin Petra Kmieckowiak und ich dekorierten den Weihnachtsbaum mit Mützchen (gestrickt von Uli Engelhardt), Filzaufhängern und roten Kugeln.

Als der Weihnachtsbaum fertig war, staunten Carolin Bayer und Babett Guthmann nicht schlecht, was die Heinzelmännchen und Heinzelfrauchen so alles machen und waren sehr begeistert. Der Weihnachtsbaum kann im Lesesaal in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen bewundert werden.

Jetzt kann Weihnachten kommen… Frohe Adventszeit wünscht das Team der Stadt- und Schulbücherei!

Nicole Kehrstephan  

Stichwörter:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* = Pflichtfeld