Cartoons zum "Erdendasein oder Nichtsein"

Klimawandel, erneuerbare Energie, Kritik an der Nutzung fossiler Energieträger und auch ein kritisches Begleiten der Aktionen von Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten - das sind die Themen, die der Zeichner Richard Mährlein in seinen Cartoons und Karikaturen mit dem Zeichenstift kommentiert. In den Räumen der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen zeigt er bis zum 13. April 2023 eine Auswahl seiner Cartoons. Titel der Ausstellung mit humorvollen, mitunter auch düsteren und immer treffsicheren Kommentaren zum Zeitgeist: „Erdendasein oder Nichtsein – das ist hier die Frage“.

Seit seiner Schulzeit zeichnet und karikiert der 76-Jährige gebürtige Gunzenhäuser und hat seither immer veröffentlicht: Zuerst in der Schülerzeitung, später in Uni-Journalen und in pädagogischen Fachblättern. Sogar in einem Schulbuch ist eine seiner Zeichnungen zum Thema Umweltschutz zu finden. Regelmäßig publiziert er im Fachblatt der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie, die sich seit Jahrzehnten für Energieeffizienz und erneuerbare Energien einsetzt.

Manchmal kommt in den Cartoons eine Prise erhobener Zeigefinger und Kritik am Verbraucherverhalten zum Tragen, meist behält aber Richard Mährleins humorvolle Ader die Oberhand. Ein Beispiel ist das Enkelkind, das dem Opa erklärt: „Opa, das ist keine Gewitterwolke.“ Über dessen Lehnstuhl schwebt ein schwarzes Ungetüm. „Das ist dein ökologischer Fußabdruck!“, ergänzt die Enkelin.

Überhaupt geht es dem Zeichner nicht um das Belehren: „Ich will niemandem eine Meinung überstülpen“, betont er. Vielmehr gehe es ihm darum, mit den Zeichnungen Denkanstöße zu geben. Ganz in diesem Sinne zeichnet er da einige Jugendliche, die dabei sind, den „Wohlstandskönig“ wachzurütteln. Der schnarcht mit einem Weinglas in der Hand auf seinem Thron, neben sich den dicken Geldsack. Mit seinem königlichen Gebot „Ruhe – bitte nicht stören“ kommt er bei Richard Mährlein und den von ihm gezeichneten jungen Leuten nicht durch!