Das Kreuz im Altmühltal - Kunst aus dem Simon-Marius-Gymnasium zur 1200-Jahrfeier Gunzenhausens

Wir freuen uns sehr über unsere neue Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9, 10, Q11 und Q12 des Simon-Marius-Gymnasiums! Die Aufgabenstellung war beileibe nicht einfach: Die jungen Leute wurden mit der berühmten Gunzenhäuser Sage "Das Kreuz im Altmühltal" bekannt gemacht und sollten dazu ihre eigenen Ideen umsetzen. Angeleitet von den beiden Kunstlehrkräften Gabriele Altmann und Philipp Findeisen entstand eine Vielfalt an bildnerischen, zeichnerischen und malerischen Arbeiten, Fotografien und Collagen.

Den Schülerinnen und Schüler ging es nicht um die bloße Illustration der Sagenhandlung. Motive der Arbeiten sind Lieben und Getrennt-Sein, Naturbegegnung und Dunkelheit, Schuld und Schmerz. Auch geht es um die Fragen "Wer bin ich?" und "Darf ich so sein, wie ich sein möchte?"

Die Ausstellung kann bis zum Samstag, 19. August 2023 zu den Öffnungszeit der Stadt- und Schulbücherei besucht werden. Eine kleine Eröffnungsfeier gibt es am Freitag, 21. Juli 2023, um 15:30 Uhr.