Aktuelles
E-Ausleihe-Franken: Die Plattform wird neu aufgestellt!
Auf unsere vielen Nutzerinnen und Nutzer der E-Ausleihe-Franken kommt ab 1. Juli 2026 eine Änderung zu: Wir wechseln unseren Plattform-Anbieter. E-Medien können künftig über die Libby-App von der amerikanischen Firma OverDrive entliehen werden. Selbstverständlich für unsere Nutzerinnen und Nutzer schon eine Umstellung, aber insgesamt überwiegen die Vorteile: eine technisch stabile Plattform mit einfacher Handhabung.
Den Umstieg begleiten wir und bieten unsere Unterstützung an: Mit Workshops (im Juli) und einer individuellen Beratung jederzeit zu unseren Öffnungszeiten. Zu einer solchen Beratung bitte immer gleich das jeweilige Gerät mitbringen, mit dem Sie die E-Ausleihe-Franken nutzen möchten.
Was sind die Gründe für den Umstieg und welche Vorteile gibt es mit der Libby-App?
- Stöbern und Recherchieren im E-Medien-Angebot wird in der sehr übersichtlichen und einfach handhabbaren Libby-App einfacher.
- Eine stabilere Plattform, bei der technische Probleme schnell gelöst werden.
- Sowohl bei E-Books als auch bei E-Audios können Sie die Ausleihe verlängern, was bislang nicht möglich war. Dies ist aber - wie bei unserem Büchereibestand auch - nur möglich, wenn sich niemand das jeweilige Medium vorbestellt hat.
- E-Audios können Sie weiterhin streamen, aber auch herunterladen und so ohne Internetverbindung anhören.
- Für das erste Jahr mit dem neuen Anbieter testen wir das große Zeitschriften-Paket von OverDrive. - lassen Sie sich überraschen!
- Die Kosten für die Bereitstellung und den technischen Support der Plattform sinken erheblich. Dies kommt dann unserem Medienetat zugute.
- Natürlich gibt es einen Wermutstropfen: Ihre Merkzettel sowie die Vormerkungen auf der alten Plattform können nicht mit umziehen, tut uns leid! Auch das Medienangebot wird sich ein bisschen ändern.
