Eine Datenbank exklusiv für unsere Leserinnen und Leser: Brockhaus Enzyklopädie

Für unsere Leserinnen und Leser haben wir insgesamt fünf Datenbanken abonniert, darunter auch die Brockhaus Enzyklopädie. Das ist sozusagen die redaktionell und wissenschaftlich betreute große Schwester von wikipedia.

Mit der Brockhaus-Enzyklopädie erhalten Sie Zugriff auf den umfassendsten redaktionell betreuten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. Hier finden sich verlässliche, aktuelle und zitierfähige Informationen für Schule, Beruf, wissenschaftliches Arbeiten oder einfach zum Stöbern.

Wie Brockhaus-Enzyklopädie, Jugendlexikon, Kinderlexikon und der empfehlenswerte Schulthemen-Service zur Unterrichtsvorbereitung und für Referate genutzt werden können:

Alle Leserinnen und Leser der Stadt- und Schulbücherei mit gültigem Leseausweis haben Zugangsberechtigung zur Brockhaus-Enzyklopädie. Zur Login-Seite kommen Sie über unsere Homepage und den Klick auf „Brockhaus-Enzyklopädie“. Den Login mit Büchereiausweis auswählen und mit Leseausweisnummer und Passwort (falls von Ihnen nicht geändert ihr 8-stelliges Geburtsdatum ohne Punkte) anmelden.

Bei der Stichwort-Eingabe werden sofort verwandte Themengebiete angezeigt und auch die Einträge im Jugend-Lexikon gelistet. Die Einträge selbst enthalten in vielen Fällen mit Bildern, Audio-Dateien oder Filmsequenzen. Wer sich in ein Thema intensiver einarbeiten möchte, kann von den Literaturhinweisen profitieren.
Kompakter und mit einfachen Worten formuliert sind die Einträge im Jugendlexikon, sodass sich manchmal ein Wechsel in dieses Lexikon lohnt.

Schrift vergrößern, Texte vorlesen lassen, ein Bild zu einem Wort anzeigen lassen – all dies funktioniert und garantiert Barrierefreiheit, wenn der plastische Reader  aktiviert wird.

Gut aufbereitet sind die Beiträge im Schulthemen-Service. Für die Unterrichtsvorbereitung oder für eigene Referate finden sich hier gut aufbereitete Informationen. Die Themenübersicht ist geordnet nach Schulfächern.