Goldmacher, Naturheilkundiger und Zauberer - Ausstellung zum Gunzenhäuser Original Johann Reichardt

Durch die vom Bayerischen Rundfunk in Auftrag gegebene Untersuchung des geheimnisvollen „Drachenbluts“, einem Allheilmittel aus der Kräuterküche des Heilpraktikers Johann Reichardt (1897-1974), ist unser Gunzenhäuser „Goldmacher“ wieder in den Fokus gerückt. Beim Stadtarchiv haben sich Zeitzeuginnen gemeldet, die von den Heil- und Zauberkräften Reichardts berichten konnten.

Für Stadtarchivar Werner Mühlhäußer war die große Resonanz überraschend und er bedauerte, dass das Goldmacher-Kabinett im Stadtmuseum derzeit nicht zugänglich ist. Da kam die Stadt- und Schulbücherei ins Spiel: Gemeinsam mit dem Stadtarchiv zeigen wir Originaldokumente, Fotografien und Zeitungsberichte, die das Leben und Wirken Johann Reichardts beleuchten. Eine Bilddokumentation zum „Alchemistenkeller“ ist ebenfalls zu sehen. Zwei Vitrinen sind mit Ausstellungsstücken zum Drachenblut, zum Goldmacher-Experiment und mit persönlichen Gegenständen und Büchern bestückt.

Johann Reichardt hat seinen Nimbus als Heiler und Zauberkundiger mit geheimnisvollen Kräften sein Leben lang befeuert. Wunderheiler oder phantasiebegabter Schlawiner? Machen Sie sich selbst ein Bild! Die Ausstellung kann bis zum 5. August 2022 zu den Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden.