Imagefilm für den Sommerferien-Leseclub

Für ihr neuestes Medienprojekt hatte die Hits-für-Kids-Gruppe unserer Stadt- und Schulbücherei zum ersten Mal einen offiziellen Auftraggeber: Mit finanzieller Unterstützung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen sollte für den Sommerferien-Leseclub 2016 - einer bayernweiten Aktion zur Leseförderung - ein Imagefilm gedreht werden.

Die jungen Akteure waren beim Konzept, aber vor allen vor der Kamera mit viel Begeisterung dabei. An den beiden Drehtagen konnten so auch etwas schräge Ideen wie das Lesen auf dem Einrad oder der Einfall, einen Aufzug mit jungen Lesefans zu überladen, verwirklicht werden. Nicht nur die Jugendlichen, auch die Erwachsenen hatten viel zu lachen!

Dank der Finanzierungshilfe waren die Profis vom Medienzentrum Parabol mit im Boot. Sie schickten mit Martin Würflein einen jungen Filmemacher, der als Kameramann und Produzent nicht nur filmtechnisch mit viel Wissen ausgestattet war, sondern auch den richtigen Ton gegenüber den jungen Schauspielern fand.

Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher unterstützte die Aktion als Kameramann. Von Seiten der Bücherei waren die Hits-für-Kids-Initiatorinnen Nicole Kehrstephan und Babett Guthmann aktiv.

Von dem Imagefilm gibt es zwei Versionen, hier die längere Version mit noch mehr Hits-für-Kids-Kindern und den Clubregeln im zweiten Filmteil.