"Mein Gunzenhausen - Heimat im Herzen" - Ausstellung Michl Hertlein

Michl Hertlein gehört als Museumsleiter und als Heimatmaler zu den wichtigen Chronisten der Stadtgeschichte. Zum 1200-jährigen Jubiläum ehrt ihn die Stadt Gunzenhausen mit Ausstellungen an drei Orten: im M11 des Kunstforums, im Rathausfoyer und in unserer Stadt- und Schulbücherei. Die Gunzenhäuser Motive aus der umfangreichen städtischen Hertlein-Sammlung sind vom 12. Oktober bis 16. Dezember 2023 in den Büchereiräumen zu sehen.

Der akademische Maler Michl Hertlein (1896-1957) verbrachte seine Kindheit in Neuenmuhr und besuchte in Gunzenhausen die Königlich Bayerische Handelsschule. Von 1914 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war er als Sanitätshelfer im Lazarett Kinderschule eingesetzt und ging dort dem Berzirksarzt Dr. Heinrich Eidam zur Hand.

Von 1920-1925 studierte er an der Kunstakademie in München bei den Professoren Peter von Halm und Franz von Stuck. In den 1930er Jahren hat er sich endgültig in Gunzenhausen niedergelassen.

Nicht unerwähnt bleiben soll in der Ausstellung die Rolle des Künstlers in der Zeit des Nationalsozialismus, wo er sich in den Dienst der NS-Propaganda gestellt hat.