Spiralcurriculum Deutsch
Lernziele, Unterrichtsgestaltung, Ideen und Hilfen aus der Bücherei.
Eine ausführliche pdf-Datei können Sie hier herunterladen. Die Nummerierung entspricht der Nomenklatur der Lehrpläne.
1./2. 5. Lesen und mit Literatur umgehen (1./2.Jgst.) |
|||||
Lernziel: 5.1 Leseinteresse entwickeln | |||||
Unterrichtsgestaltung | Ideen und Hilfen aus der Bücherei | ||||
leseanregende Lernumwelt mitgestalten | Gestaltung von Leseecken | ||||
Mithilfe der Bücherei: mit Medienkisten | |||||
Freie Lesezeiten nutzen | Mithilfe bei der Ausgestaltung | ||||
Vorlesestunden in der Bücherei | |||||
leseanregende Lernumwelt mitgestalten | Gestaltung von Leseecken | ||||
Lernziel: 5.4 Unterschiedliche Texte lesen und gestalten | |||||
Literarische Texte lesen und gestalten | Medienkiste: Buch-CD/MC-Kombinationen, Gedichte, Lieder | ||||
Sach- und Gebrauchstexte | Sachbücher als Informationsquelle kennenlernen | ||||
Bild-Text-Kombinationen | Wettbewerb: das schönste Klassenbilderbuch | ||||
Bilderbuchkino | |||||
Märchenstunde in der Bücherei | |||||
Lernziel: 5.5 Auf Bücher neugierig machen | |||||
Bücher nutzen und selbstgestalten | Medienkiste: bunt gemischt | ||||
Ganzschrift gemeinsam auswählen und lesen | Ganzschriftenpool | ||||
Klassenbücherei verwalten | Anregungen in der Bücherei holen | ||||
Büchereibesuch | spielerische Einführung in die Bücherei |
3.4. Lesen und mit Literatur umgehen (3.Jgst.) |
|||||
Lernziel: 4.1 Leseinteresse weiterentwickeln | |||||
Unterrichtsgestaltung | Ideen und Hilfen aus der Bücherei | ||||
leseanregende Lernumwelt mitgestalten | Gestaltungswettbewerb für Leseecken mit Veröffentlichung in der Bücherei | ||||
Ergänzung des Bestands durch Medienkisten | |||||
Mithilfe bei der Ausgestaltung | |||||
Buchausstellung zu Kinderbuchautoren oder Sachthemen in der Schule oder Bücherei gestalten | |||||
Autorenbegegnung | |||||
Freie Lesezeiten nutzen | Medienkiste: bunt gemischt auch mit fremdsprachigen Kinderbüchern | ||||
Vorlesen | |||||
Lernziel: 4.4 Unterschiedl. Textsorten kennen u. m. ihnen umgehen | |||||
literarische Texte und Gebrauchstexte lesen und gestalten | Medienkiste: Märchen, Gedichte, Lieder,Hörspiele und Theaterstücke, aber auch Sachbücher | ||||
Kindertheater in der Bücherei | |||||
Benutzung von Kinderlexika/Auswahl in der Bücherei | |||||
Audiovisuelle Medien kennenlernen | Medienkiste: Hörbücher, Videos, CD-Roms | ||||
Bild-Text – Kombinationen lesen und gestalten | Comics | ||||
Lernziel: 4.5 Am literarischen Leben teilnehmen | |||||
Bücher von verschiedenen Autoren kennen lernen | Buchempfehlungen /Medienpräsentation in Schule oder Bücherei, Vorstellen einer Medienkiste | ||||
Ganzschrift gemeinsam auswählen und lesen | Ganzschriftenpool | ||||
erste Kenntnisse über den Literaturbetrieb gewinnen | Büchereibesuch: Suchspiele mit und um Literatur in der Bibliothek | ||||
Erlebnisführung z.B. Gruselführung | |||||
Autorenlesung |