Büchereiblog

100 Jahre Sophie Scholl – Eine junge Heldin modern zum Leben erweckt

Sophie Magdalena Scholl wurde am 9.5.1921 geboren und wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Diese Möglichkeit wurde ihr aber vom Regime der Nationalsozialisten geraubt, welche sie aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ hinrichten ließen. Sophie Scholl wurde 21 Jahre alt und bleibt ein Symbol für den Aktivismus gegen das Hitler-Regime und seine Verbrechen. Um an diesen Heldenmut von Sophie Scholl, sowie auch stellvertretend vieler anderer, zu erinnern, hat das Instagram-Projekt von SWR und BR, zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl, die Internet-Identität @ichbinsophiescholl gestartet.

Auf diesem Profil werden die letzten zehn Monate des Lebens von Sophie Scholl (dargestellt von Luna Wedler) nachgestellt und können hautnah miterlebt werden. Das Projekt sollte dazu dienen, einer jüngeren Zielgruppe Held*innen der NS-Zeit näher zu bringen, und ist keine hundertprozentige Nachstellung der letzten Monate Sophie Scholls. Das Programm des Projekts besteht zwar zu großen Teilen aus historischer Nachforschung und achtet sehr auf eine akkurate Darstellung des Geschehenen. Dennoch scheuen sich die Köpfe des Projekts nicht, auch ab und zu einige popkulturelle Bezüge einzubringen. Absicht ist, der jüngeren Zielgruppe das Thema nahe zu bringen. Das klappt in einem guten Rahmen und ohne die Lebensgeschichte Sophie Scholls unsensibel auszunutzen. Es gilt abzuwarten, was das Projekt in den nächsten Monaten noch zutage bringt und welche Wendungen die spannende Geschichte der jungen Frau noch nimmt - bis zu ihrem traurigen Todestag. Wer das Ganze live verfolgen möchte, findet alle Informationen hierzu unter den folgenden Links:

Offizielle Seite des Projekts: https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html

Offizieller Instagram Account (Man benötigt eigenes Profil zum Betrachten der Beiträge): https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de

Lektüren über die Widerstandsgruppe der Weißen Rose und über Sophie Scholl finden Sie auch bei uns im Katalog.

Konstantin Waltl

Stichwörter: