Magische Tiere als beste Freunde und patente Ratgeber

Das war unser erstes Veranstaltungs-Highlight 2021: Margit Auer war mit ihrer Bestseller-Serie „Die Schule der Magischen Tiere“ zu neun Lesungen bei uns im Lesezelt  zu Gast!
Bundesweit ist die Kinderbuchserie „Die Schule der magischen Tiere“ einem Millionenpublikum bekannt und jeder neue Titel der Kinderbuchautorin Margit Auer landet unweigerlich in den Bestseller-Listen. Bei den neun Lesungen mit Margit Auer im Lesezelt der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen wurde deutlich: Auch unter den Dritt- und Viertklässlern der Stephani-Grundschule und der Grundschule Süd gibt es viele, die das ein oder andere Buch der Serie mit den kleinen Alltagsabenteuern der Kinder aus der Winterstein-Schule schon gelesen haben. Und nicht wenige Fans der Erfolgsreihe kennen sogar jeden der bislang elf Serientitel sowie die sechs Bände der Nebenreihe „Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien!“.

Für den Veranstaltungssommer hat die Stadt- und Schulbücherei ein eigenes Lesezelt im Park vor der Bücherei aufgestellt und wegen der Corona-Regeln saß jeweils nur eine Klasse im Publikum. So war es für Margit Auer ein Leichtes, die Kinder ganz in den Bann der Abenteuer an der Winterstein-Schule zu ziehen. Diese Schule ist auf den ersten Blick eine ganz normale Schule, doch gibt es dort ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier einen Freund, ein sprechendes Tier. Benni hat Henrietta, die gemütliche Schildkröte, bekommen und Ida den Fuchs Rabat. Nur die Kinder können mit ihrem Tier sprechen und die Tiere helfen den Kindern, wo es nur geht: Bei kleinen Ängsten und Sorgen, bei Problemen mit den Eltern oder mit dem großen Bruder.

Mister Morrison von der magischen Zoohandlung bringt die Tiere vorbei und vorher überlegt Miss Cornfield gut, zu wem das neue Tier denn passt. So bekommt Helene, die ihre Nase ein bisschen höher trägt als die anderen Kinder einen ebenso eingebildeten Kater namens Karajan. Im ersten Band bekommen drei Kinder ein magisches Tier, im zweiten Band zwei und so geht es weiter. Manche Kinder müssen aber ganz schön lange auf ein magisches Tier warten – und auch die Vorfreude und kleine Enttäuschungen werden in den Geschichten thematisiert. Abgesehen von Mister Mortimer und Miss Cornfield haben die Erwachsenen übrigens keinen Schimmer von den sprechenden Tieren. Immer wenn ein Elternteil ins Kinderzimmer kommt, verwandeln sich die magischen Tiere im selben Augenblick in ein Stofftier.

Spektakuläre und an den Haaren herbeigezogenen Abenteuer gibt es in Margit Auers Büchern nicht. Mit dem Schreiben für Kinder hat die studierte Journalistin angefangen, als ihre eigenen Kinder noch Grundschüler waren und in vielen Gesprächen hat sie gemerkt: In der Schule und mit ihren Freunden erleben Kinder viele kleine Dramen und Abenteuer - als Kinderbuchautorin muss man sich also nicht zwangsläufig neuen Welten ausdenken. Die magischen Tiere können mit ihrem Kind sprechen; Probleme einfach wegzaubern – das können sie nicht. Sie sind eher beste Freunde und patente Ratgeber, denen man sich gerne anvertraut. In jedem Buch zeigt Margit Auer, wie Freunde gemeinsam ein Problem angehen und eine gute Lösung finden.

Für die Kinder der Gunzenhäuser Grundschulen hatte Margit Auer ein Vorleseerlebnis mit den Illustrationen von Nina Dullek vorbereitet. Die Turnstunde mit der Schildkröte Henrietta werden die Kinder sicher nicht so schnell vergessen! Viel zu lachen gab es auch bei der Szene, als der quirlige Jannik bei einer Klettertour zum Basketballkorb mit seinem Rucksack hängen bleibt, die Turnhose reißt und einige Mädchen sich köstlich über seine Schlupf-Unterhose amüsieren.

Am Ende der Lesung hatte Margit Auer noch eine Neuigkeit parat: Am 28. Oktober 2021 soll nun der erste Kinofilm „Die Schule der magischen Tiere“ an den Start gehen. Mehr als 3000 Kinder haben sich beim Casting für den Film beworben und die Film-Crew hat das österreichische Schloss Grafeneck mit viel Aufwand in die Kulisse für die Winterstein-Schule verwandelt. Die Kinder sind ganz begeistert von der Vorstellung, dass ihre Bücherheldinnen und -helden nun auch im Kino zu sehen sein werden: echte Kinder und animierte Tierfiguren.

Nicht nur zum Film haben die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer allerhand Fragen an die Autorin. So muss Margit Auer erläutern, wie lange sie für ein Buch aus der Serie braucht: Einen Monat für den Schreibplan, in dem die komplette Geschichte und alle Szenen umrissen werden, weitere zwei Monate dann fürs eigentliche Schreiben. Und eine ganz wichtige Frage wird immer gestellt: Wird es bald ein neues Buch von der Schule der magischen Tiere geben und wie lange geht die Serie noch weiter? Margit Auer kann die Kinder da beruhigen: Noch hat nicht jedes Kind der Winterstein-Schule sein magisches Tier erhalten!

Babett Guthmann