Vereinigte Sparkassen Gunzenhausen unterstützen unsere Schulservices - Wir sagen Danke!

Auch im Schuljahr 2020/2021 haben die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen die Schulservices der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen unterstützt und so den Lehrkräften die Ausleihe von Medienkisten und Klassenlektüren so einfach wie möglich gemacht. Diese Unterstützung erreichte viele Klassen und in Zeiten des Distanzunterrichts waren vor allen die Ausleihe von Klassensätzen ein und desselben Kinderbuches gefragt. - So bekam jedes Kind ein Buch mit Leseauftrag mit nach Hause.

Darüber hinaus wurden in Sachen Sponsoring neue Wege eingeschlagen und der büchereieigene Schulbestand mit Unterstützung der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen um eine Medienkiste „Naturwissenschaften & Technik“ erweitert.

Diese Medienauswahl für die 1.- 4. Klasse sei ein als wichtigen Baustein für projektorientierte Lernvorhaben, betonte Büchereileiterin Babett Guthmann. Die Bücher können fürs Selberlernen und zur Vertiefung von Themen eingesetzt werden. Bei der Zusammenstellung habe man sich an den aktuellen Grundschul-Lehrplänen orientiert und für alle Lesestufen etwas eingepackt: Das geht von der Erstlese-Lektüre „Das Abenteuer-Forschercamp“ mit spannenden Experimenten über Bücher für die zweite Lesestufe, wo beispielsweise das Abenteuer eines Raketenstarts im Zentrum steht. Mit dabei sind gut aufgemachte Kinderlexika und Kindersachbücher, die mit vielen Bildern und Grafiken und kurzen Textblöcken Lust aufs Lesen machen.

Unser Bild zeigt: Sparkassenvorstand Burkhard Druschel, Büchereileiterin Babett Guthmann und den ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Übergabe des Spendenschecks.