Auf unsere vielen Nutzerinnen und Nutzer der E-Ausleihe-Franken kommt ab 1. Juli 2026 eine Änderung zu: Wir wechseln unseren Plattform-Anbieter. E-Medien können künftig über die Libby-App von der amerikanischen Firma OverDrive entliehen werden. Selbstverständlich für unsere Nutzerinnen und Nutzer schon eine Umstellung, aber insgesamt überwiegen die Vorteile: eine technisch stabile Plattform mit einfacher Handhabung.
Den Umstieg begleiten wir und bieten unsere Unterstützung an: Mit Workshops (im Juli) und einer individuellen Beratung jederzeit zu unseren Öffnungszeiten. Zu einer solchen Beratung bitte immer gleich das jeweilige Gerät mitbringen, mit dem Sie die E-Ausleihe-Franken nutzen möchten.
Was sind die Gründe für den Umstieg und welche Vorteile gibt es mit der Libby-App?
Am Samstag, 20. Juni 2026, von 9 bis 13 Uhr organisieren die Freunde der Bücherei wieder einen großen Buchbasar, diesmal direkt vor unserer Bücherei - oder bei schlechtem Wetter in unseren Räumen. Im Angebot sind Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher aus vielen Sparten, Musik-CDs und Hörbücher. Dabei kommen ausgesonderte Bücher aus unserem Büchereibestand zum Verkauf, aber es gibt auch viele von unseren Leserinnen und Lesern gespendete, oftmals fast neuwertige Bücher. Auch die ein oder andere antiquarische Rarität aus dem Heimatbuchbereich kann entdeckt werden! Wir versprechen: Der Buchbasar wird richtig groß und es wird ebenso viel Auswahl geboten wie am früheren Standort. Lass Sie sich überraschen!
Sehr zu danken haben wir den Freunden der Bücherei, denn das Team um Henriette und Heinz Krug übernimmt sowohl den Aufbau als auch den Verkauf. Der Erlös des Basars kommt wie immer unserer Bücherei zugute.
Wer am Samstag keine Zeit zum Stöbern und Einkaufen hat, der kann im Anschluss an den großen Basar bis zum Samstag, 4. Juli 2026, noch bei uns in den Büchereiräumen das ein oder andere Bücherschnäppchen finden. Dann findet der Buchverkauf zu unseren gewohnten Öffnungszeiten statt.
Leseförderung für unsere Kleinsten: Am Montag, 15. Juni 2026, um 15:30 bis 16 Uhr treffen sich die Lesemäuse im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren bei uns in der Bücherei. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Diana Meyer, Anna Watzlawik und Katharina Böhm lesen eine schöne Bilderbuchgeschichte vor. Dazu gibt es Lieder, Reime, Fingerspiele und manchmal auch erstes, spielerisches Basteln.
Herzliche Einladung an alle Kinder in diesem Alter mit ihren Mamas, Papas, Omas, Opas oder andere Begleitpersonen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen!
Alle Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren laden wir herzlich ein zum nächsten Bilderbuchkino am Mittwoch, 24. Juni 2026 um 15 Uhr! Nik Baumann zeigt ein besonderes Bilderbuch und liest die Geschichte dazu vor. Im Anschluss gibt es eine kleine Bastelaktion passend zum Buch.
Bitte für das Bilderbuchkino mit Bastelaktion unbedingt vorab anmelden unter 09831-508320.
Wir freuen uns sehr über unsere neue Ausstellung und sind gerne Gastgeber für die sieben Künstlerinnen des Ukrainischen Kunstvereins Mittelfranken. Die Bilder von Anna Skurativska, Iryna Vasylchenko, Yuliia Bobkova, Anna Miroschnichenko, Katheryna Nashchokina, Hanna Cheliadinova und Milana Koziuberda sind noch bis zum 20. Juni 2026 bei uns in der Bücherei zu sehen.
Hinter jedem dieser Namen steht die Geschichte einer Frau, die ihre Heimat, Freunde und das gewohnte Umfeld zurücklassen mussten. Die Organisatorin der Ausstellung, die ukrainische Künstlerin und Grafikdesignerin Anna Skurativska, findet bewegende Worte: "Wir haben unsere Heimat verlassen, aber uns nicht verloren. Man hat uns unser gewohntes Leben, unser Zuhause und unseren Halt genommen. Doches gibt etwas, das uns niemand nehmen kann - die Liebe zur Schönheit, die Fähigkeit zu erschaffen und die innere Stärke.